Eberhard Friedrich Walcker (1794-1872)

efw.JPG

Eberhard Friedrich Walcker (1794-1872) ist wohl einer der bedeutendsten Orgelbauer des 19.Jahrhunderts in Deutschland gewesen. Leider sind fast alle seiner Orgeln durch Krieg und Kulturverfall vernichtet worden.

Dennoch ist Eberhard Friedrich Walcker in vielen Menschen lebendig. Dies bezeugen viele Restaurierungen in seinem Sinne und nicht zuletzt das wunderbare Buch von Moosmann und Schäfer über sein Leben und Werk.

Wir hoffen, mit diesen Seiten zu dieser Lebendigkeit beizutragen und wollen alle Neuerungen und Erscheinungen um das Werk und die Person dieses großartigen Menschen und Orgelbauers hier in laufender Folge festhalten.

Das Schönste was wir uns erhoffen ist ein Neubau völlig im Sinne Eberhard Friedrich Walckers, das den heutigen Orgelbau sicher immens bereichern würde.

Gehard Walcker-Mayer 15.April 2007

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.